top of page
  • AutorenbildLinchenliestgerne_

Rezensionen zu "Viele Träume Führen Ans Ziel" von Gloria Trutnau






Rezension

Viele Träume führen ans Ziel

Gloria Trutnau


Seitenzahl: 384

Erscheinungsdatum: 25.02.2022

Verlag: ONE

Preis: 12,99 €


Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks erhalten.


Mut machend und leicht chaotisch, aber mit einer großen Portion Liebe!


Klappentext:


Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche – aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander …


Meinung:


Vom ersten Kapitel an war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist locker und leicht, weshalb man keine Einstiegsschwierigkeiten bekommt. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Buch überwiegend um die Zukunftsgestaltung nach dem Abitur, um Freundschaft und auch um Liebe handelt. Scheint doch in den ersten Kapiteln die Frage nach der Ausgestaltung der Zukunft wichtiger und tiefer thematisiert zu werden, so wird eigentlich auch schnell klar, dass Freundschaft und Liebe auch ein großes Thema sind. Es ist ein Mix aus allen drei Sachen zusammen, sodass am Ende ein großes Ganzen und vor allem ein zusammenhängendes Gebilde entsteht. So hat man nicht das Gefühl, dass einer der drei Sachen zu kurz kommt oder gar untergeht. Leni probiert sich aus, weil das Jurastudium nichts für sie ist und ihr Herz nicht daran hängt. Leider zum Leidwesen ihrer Eltern, denn die sind überhaupt nicht davon begeistert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei ihren Eltern erst einmal auf Widerstand und Missbilligung stößt. Leider fand ich diesen Teil total traurig, da ich der Meinung bin, dass Eltern hinter den Entscheidungen ihrer Kinder stehen sollten – es sei denn es wäre eine ziemlich dumme und offensichtlich falsche Richtung der Entscheidung. Jonas Vater scheint ein ziemlich großes Geheimnis vor seinem Sohn zu verbergen, welches Jonas aber nicht verborgen bleibt. Leider erhält Jonas nicht die Unterstützung von seinem Vater, wie Leni später von ihren Eltern. Auch hier finde ich die Reaktion des Vaters ziemlich übertrieben, wo doch Jonas für das Wohl des Vaters mitarbeitet und ihm hilft. Leider gibt es solche Fälle des Missbrauches (auf Geld bezogen) ziemlich oft in der Welt der Schauspielerei. Die Nebencharaktere Clara, Akira, Daniel und Tobi sind mir genauso schnell ans Herz gewachsen wie die Protagonisten Leni und Jonas. Wen ich allerdings absolut nicht ab kann ist Tom, der Freund von Clara. Unausstehlich finde ich ihn und er hätte wirklich nicht sein müssen. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen, da ich mir bildlich vorstellen konnte am Set von Reset (der Serie, für die Jonas der Hauptdarsteller ist) zu sein und neben Leni herzulaufen. Das gefällt mir an solchen Geschichten besonders gut.


Zu diesem Buch gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und auch dieses Buch werde ich sicher noch einmal lesen. Es war mal wieder ein Buch, welches mich zum Lachen, Weinen und auch manchmal zum kleinen Wutausbruch gebracht hat – ein klasse Buch also!


Bewertung: 5 von 5 ⭐

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page